noacore

Updates März 2023

Neuerungen in noacore

Roland Kurmann

Roland Kurmann

09. März 2023 · 7 min

Neuerungen

Erfahre in diesem Blogbeitrag was sich seit dem letzten Update geändert hat.

Planer

Wysiwyg Planerkarten Vorlagen

Wysiwyg ist eine Abkürzung für das englische "What You See Is What You Get" also auf Deutsch "Was du siehst, das kriegst du auch". Darum haben wir eine Kartenvorschau in den Planereinstellungen eingebaut:

Karten Layout Vorschau

Standard Aufgabentyp

Definiere in den Einstellungen -> Organisation -> Allgemein in der Auswahl "Standard Aufgabentyp" was für ein Aufgabentyp standardmässig ausgewählt werden soll, wenn du über Auftrag hinzufügen einen Auftrag hinzufügst.

Eingabefeld Standard Aufgabentyp

Kalkulierte Stunden in Prozent

Die kalkulierten Stunden in der Wochenansicht werden neu in der Grafik als einen Prozentsatz dargestellt. Sie signalisieren neu also die kalkulierten Arbeiten an Stunden in Prozent gegenüber den verfügbaren Kapazitäten. Wer doch lieber die effektive Stundenzahl sehen möchte, kann mit dem Mauszeiger auf den Balken zeigen, ein Schwebetext mit den Stundenzahlen wird dann angezeigt.

Fehlgeschlagenen Scan trotzdem verarbeiten

Falls beim Scannen des Fahrzeugausweises ein Fehler passierte und dieser nicht ausgelesen werden konnte, oder gar keiner zur Hand war und man zur Notiz ein anderes Dokument fotografiert hat, kann man jetzt dieses Foto in den Scans trotz des Fehlschlags verwenden.

Scan Dialog

Filter nach Karten- und Punktefarben im Planer

Suche nun als neue Suchkriterien in den Planer-Dahsboards nach Karten- und Punktefarben.

Planer Filter

Auftragsdetails im neuen Gewand

Wenn du die Auftragsdetails im Planer öffnest, öffnet sich für die Aufträge neu eine Dialogbox mit den Details. Dies ermöglicht eine erleichterte Navigation innerhalb der Planer-Funktionen.

Auftrag Dialogbox

Balkenplan

Du warst schon immer Fan der Wochenansicht, konntest aber die Dauer der Aufträge weniger gut einschätzen? Vielleicht ist die neue Balkenansicht etwas für dich. Du erreichst diese übers Hauptmenü -> Balkenplan.

Dabei handelt es sich um eine erste Version. Jene die uns schon länger kennen, wissen, dass wir gerne eure Inputs entgegennehemen für Erweiterungen dieser neuen Funktion. Screenshot App Auftrag

Fotodokumentation

Foto aus Galerie hochladen

Wer kennt es nicht? Man hat kurzerhand Fotos mit der Kamera des Handy gemacht, dabei aber im noacore nicht den Auftrag geöffnet. Lade jetzt Fotos auch im Nachhinein aus der Gallery deines Smartphones hoch. Brauche dazu den "Foto aus Galerie hochladen" Knopf.

Du siehst nicht alle Fotos in der Galerie? Prüfe in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen deines Gerätes, ob die noacore App auf alle Fotos zugreifen darf.

Screenshot App Auftrag

noacore Lifehacks

Kein Doppelpunkte in Datumsfelder

Dies ist keine Neuerung aber ein kleiner Alltagstipp. Wenn in einer Datumseingabe die Uhrzeit eingegeben werden soll wie z.B. "01.01.2023 12:00" Uhr, so kann in der Eingabe auf den Doppelpunkt verzichtet werden und stattdessen einfach "01.01.2023 1200" eingetragen werden. Probiert es aus! Ausnahmen sind in den Einstellungen für Zeitunterbrüche oder bei der Eingabe von Wiederkehrenden Zeiteinträgen.