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Übersicht

Auf der Übersichtsseite sind alle Detailinformationen zum Auftrag einseh- und mutierbar.

Allgemein

FeldnameDetails
NummerIst die Auftragsnummer und im Fall einer Annahme noch kein Pflichtfeld, kann aber falls schon bekannt hier vergeben werden.
TitelDieser beschreibt die Annahme eindeutig und ist anstelle der Auftragsnummer für Annahmen ein Pflichtfeld.
KundennameAls Kunde kann eine einfache Textinformation oder ein Kunde aus dem Kundenstamm hinterlegt werden.
AnkunftsdatumBeschreibt das besprochene Ankunftsdatum des Auftrages inkl. Uhrzeit. Wenn dieses Feld abgefüllt ist, erscheint die Annahme in der Wochenplanung unter Kommt am.
AbgabedatumBeschreibt das besprochene Abgabedatum des Auftrages inkl. Uhrzeit. Wenn dieses Feld abgefüllt ist, erscheint die Annahme in der Wochenplanung unter Geht am.
+/- TageFalls das Abgabedatum auch ein, zwei Tage später sein darf, kann das hier festgehalten werden. Der Wert in diesem Feld hat zur Folge, dass die Abgabe im Planer-Dashboard entsprechend angezeigt wird. z.B. Abgabe in 2-3 Tagen anstelle von Abgabe in 2 Tagen.
SchadensbeschreibungHier kann der ganze Schaden mit allen möglichen Details beschrieben werden.

Um einen Kunden im Kundenstamm aufzunehmen klicke auf die Etiketten-Taste im Kundenname-Eingabefeld. Im Suchen Tab kann zunächst nach dem Kunden gesucht werden. Mittels Klick auf den Info-Text Nicht gefunden, neuen erstellen kann ein neuer Kunde angelegt werden.

Fahrzeuginformationen

Die Informationen zum Fahrzeug können als reinen Text in die entsprechenden Felder eingefügt werden, es ist aber auch möglich die Annahme mit einem Fahrzeug aus dem Kundenfahrzeugstamm zu verknüpfen.

Nachfolgend die Informationen die abgefüllt werden können:

  • Nummernschild
  • Marke
  • Modell
  • Chassis Nr.
  • Stammnummer
  • Erste Inverkehrsetzung
  • Versicherung
  • Farbe

Um ein Fahrzeug im Kundenfahrzeugstamm aufzunehmen klicke auf die Etiketten-Taste neben des Nummernschild-Eingabefeldes. Im Suchen Tab kann zunächst nach dem Fahrzeug gesucht werden. Mittels Klick auf den Info-Text Nicht gefunden, neuen erstellen kann ein neues Fahrzeug erstellt werden.

Für den Planer

Planer

FeldnameDetails
KartenfarbeMit Klicken auf das entsprechende Rechteck, wird die Kartenfarbe geändert. Die Kartenfarbe hilft bei der Kategorisierung der Aufträge und wird in der Wochenansicht und den Planer-Dashboards entsprechend angezeigt. Das Ändern der Kartenfarbe erfordert kein zusätzliches Speichern.
PunktefarbenMittels Klicken auf den entsprechenden Farbkreis, kann eine Punktefarbe hinzugefügt werden. Die Punktefarben helfen bei der Übersicht. Bestimme selbst, wie viele Punktefarben du möchtest und was welcher Punkt bedeutet. Das Ändern der Punktefarben erfordert kein zusätzliches Speichern.
SpalteIm Listenfeld kann eine Spalte ausgewählt werden, in welches die Annahme platziert werden soll.
ChecklisteIn diesem Listenfeld kann eine Checkliste ausgewählt werden, welche für diese Annahme beachtet werden soll.
Geplanter AufwandHier werden die geplanten Aufwände dargestellt, falls diese schon von Drittsystemen importiert wurden. Es gibt auch die Möglichkeit über das eingekreiste +-Symbol einen Aufwand in Stunden manuell zu hinterlegen. Auf der linken Seite gibt es ein Listenfeld mit den Mitarbeitergruppen, auf der rechten Seite befindet sich das Eingabefeld für die Anzahl Stunden.

In einen Auftrag überführen

Klicke dazu auf den Knopf In Auftrag überführen, man wird gebeten die Auftragsnummer einzugeben, danach kann die Annahme definitiv in einen Auftrag überführt werden. Die Überführung kann auch von Drittsystemen aus passieren.

Fotos

Unter dem Menüpunkt Fotos findet man alle Fotos die zu dieser Annahme gemacht wurden.

Durch Klick auf ein Foto lässt sich das Foto im Gallery-Modus anschauen. Mit klick auf die Taste ganz links, wird das angezeigte Foto in Originalgrösse heruntergeladen. Mit der Taste in der Mitte lässt sich das Foto in komprimierter Form herunterladen. Die komprimierte Form ist auch jene, die mit dem Synchronisationsdienst in Drittsysteme geladen wird.

Fotos

Foto PDFs

Mit den erstellten Fotos ist es möglich PDFs zu generieren. Klicke dazu oben rechts auf das PDF-Symbol.

  1. Wähle als ersten Schritt ein Layout aus wie die Fotos im PDF angeordnet werden sollen.
  2. Als zweiten Schritt können die Fotos mit packen, ziehen und loslassen im entsprechenden Platzhalter deponiert werden. Sollte ein Foto falsch platziert worden sein, kann dieses mit der X-Taste, oben rechts des Fotos, wieder aus dem Platzhalter entfernt werden.
  3. Zum Schluss kann das erstellte PDF heruntergeladen werden, sobald die PDF Herunterladen-Taste, nicht mehr ausgegraut ist.

Foto PDFs

Ersatzwagen

Im Abschnitt Ersatzwagen werden alle dazugehörigen Ersatzwagen-Buchungen aufgelistet. Eine Annahme kann mehrere Ersatzwagen-Buchungen haben. Mit Klick auf die einzelne Buchung lässt sich diese anzeigen und editieren.

Um eine Buchung zu erstellen, klicke auf Hinzufügen oben rechts. Es öffnet sich die Ersatzwagensuche gefiltert nach auf Ankunfts- und Abgabedatum der Annahme. Klick in den freien Ersatzwagen, lässt sich eine neue Buchung erstellen. In diesem Moment kann man noch einen Kommentar hinzufügen und dann speichern. In der Liste der Ersatzwagen-Buchungen erscheint nach dem Speichern die neue Buchung.

Ersatzwagen-Buchungen

Ersatzwagen lassen sich auch ohne Annahme oder Auftrag reservieren, siehe dazu im Kapitel Ersatzwagen

Notizen

Über die Notizen lassen sich Informationen speichern und indirekt kommunizieren. Über den Knopf Hinzufügen +, lassen sich Notizen hinzufügen.

Selbst erstellte Notizen können bearbeitet werden. Bearbeitete Notizen werden zusätzlich mit dem Vermerk (bearbeitet) dargestellt.

Ungelesene Notizen werden hervorgehoben und können mit dem Als gelesen markieren-Knopf, als gelesen markiert werden. Notizen

Dokumente

Unter Dokumente können Dateien zu dieser Annahme angefügt werden. Klicke dafür einfach auf den Hinzufügen-Knopf und wähle die Datei aus deinem Dateisystem aus. Um die Dateien wieder herunterzuladen klicke die entsprechende Datei an.