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Übersicht

Planer-Dashboards erstellen

Die Planer-Dashboards lassen sich nach Prozess und belieben erstellen. Klicke hier, um zu sehen wie Dashboards erstellt und mutiert werden können.

Planer-Dashboards verwenden

Mit den Dashboards lässt sich ein Überblick über die Aufträge und deren aktuellen Stand verschaffen. Man sieht:

  • Wo steht der Auftrag aktuell?
  • Wer arbeitet daran?
  • Wann muss der Auftrag fertiggestellt sein?
  • Welcher Ersatzwagen wurde zum Auftrag gebucht?
  • Wer ist heute abwesend?
  • Es gibt unendlich viele weitere individuelle Statusabfragen die mit Hilfe von Farben definiert werden können.

Planer

Karte

Was ist eine Karte auf dem Planer?

Unter Karte verstehen wir, eine dieser nachfolgenden Kacheln, die über dem Dashboard verteilt sind. Jede Karte steht für einen Auftrag. Planer-Karte

Diejenigen Karten, bei welchen der Hintergrund gestreift ist, handeln sich nicht um einen Auftrag, sondern um eine Annahme.

Was sehe ich auf einer Karte?

Wenn wir also wissen möchten, wo sich der Auftrag aktuell befindet, können wir nachsehen in welcher Spalte der Auftrag gerade ist.

Wenn wir wissen möchten, wer an diesem Auftrag gearbeitet hat, sehen wir dies anhand der zugewiesenen Mitarbeiter. Diese werden dann mit einem Foto am unteren Rand aufgelistet. Siehe 1 auf dem Bild.

Wurde bereits eine Expertise durchgeführt? Sind schon alle Teile bestellt? Fragen die sich mit den Farbpunkten individuell auf die eigenen Bedürfnisse abbilden lassen. Indem man mit dem Mauszeiger über die einzelne Farbe fährt, erscheint ein Schwebetext für was diese Farbe definiert wurde. Siehe 2 auf dem Bild.

Handelt es sich um einen Personenwagen, ein Einzelteil oder ein Motorrad? Wird der Auftrag über eine Versicherung verrechnet und wenn ja welche? Diese Fragen könnten sich nebst den Farbpunkten auch über die Kartenfarben des Auftrags festhalten.

Der restliche Inhalt jeder Karte, siehe 3 auf dem Bild., lässt sich pro Dashboard und auch für die Wochenansicht separat gestalten. Klicke hier um zu sehen wie man den Karteninhalt entwerfen kann. Das Entwerfen des Inhalts funktioniert über einsetzbare Textbausteine.

Das Autosymbol, siehe 4 auf dem Bild., steht für eine Kurzinfo, ob zum Auftrag ein Ersatzwagen gebucht wurde. Indem man mit dem Mauszeiger auf das Symbol fährt, erscheint ein Schwebetext, um welchen Ersatzwagen es sich handelt.

Der im Bild rot gefärbte Streifen am linken Rand hat ebenfalls eine Bedeutung. Der Farbstreifen ist ein Indikator dafür, wie viel Zeit noch bleibt anhand des Ablieferungstermins. Die Farben sind wie folgt definiert:

FarbeBeschreibung
BlauAblieferung in 2 Tagen.
GelbAblieferung morgen
OrangeAblieferung heute
RotAblieferung überfällig

Seitenmenü

Wann öffnet sich das Seitenmenü?

Sobald eine Karte angeklickt wird, öffnet sich das Seitenmenü mit weiteren Möglichkeiten den Auftrag zu bearbeiten. Die ausgewählte Karte fängt am Rand an blau zu blinken.

Was sehe ich alles auf dem Seitenmenü?

Das Seitenmenü hat sieben verschiedene Registerkarten. Standardmässig wird das Detail Register vom Auftrag geöffnet.

Planer-Karte

Details

Auf den Details sieht man zuoberst den Strichcode mit der Auftragsnummer. Dieser könnte auch mit der App gescannt werden. Mit der Taste Auftrag öffnen, lässt sich der Auftrag in der Detailansicht öffnen.

Die Kartenfarbe lässt sich mit klicken der rechteckigen Farbflächen verändern. Die Punktefarben lassen sich gleich durch Klick auf eine runde Farbfläche ändern.

Desweiteren lassen sich die Attribute Schadensbeschreibung, Ankunftsdatum, Abgabedatum und Spalte ändern und mit Klick auf Speichern bestätigen.

Der Knopf Auftrag abschliessen, entfernt den Auftrag vom Planer und setzt den Auftrag auf Status "Abgeschlossen".

Fotos

Die zugehörigen Fotos eines Auftrages, lassen sich auf diesem Tab in einer Galerie-Ansicht ansehen, analog der Fotoansicht in den Auftragsdetails.

Zeit

Auf der Registerkarte Zeit, können sich Mitarbeiter wie auf der App auf den ausgewählten Auftrag einstempeln. Die Registerkarte öffnet sich mit Klick auf das Uhrsymbol. Wähle den Mitarbeiter aus, mit welchem du dich einstempeln möchtest. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem noch die Funktion definiert werden kann -> Start.

Wähle zum Ausstempeln wieder den Mitarbeiter aus und klicke im Dialog auf Gehen oder stempel den neuen Mitarbeiter auf einem neuen Auftrag ein.

Mitarbeiter

Auf der Registerkarte Mitarbeiter können Mitarbeiter einem Auftrag zugewiesen werden. Wähle einfach die betroffenen Mitarbeiter aus und klicke auf Speichern.

Ersatzwagen

Hinter dem Autosymbol findet man die Ersatzwagen. Hier sind die gebuchten Ersatzwagen zum Auftrag ersichtlich.

Notizen

Die Sprechblase ist die Registerkarte für die Notizen. Diese können sowohl hier, als auch in der App oder in den Details des Auftrags erfasst werden.

Checkliste

Bei der letzten Registerkarte, handelt es sich um die Checklisten-Ansicht. Die einzelnen Punkte der definierten Checkliste, können hier für den Auftrag abgehakt werden.